Über uns – Wir stellen uns vor

Die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen i.K. ist Stützpunktfeuerwehr der 1. Rangordnung, wurde im Jahr 1869 gegründet und zählt somit zu den ältesten Feuerwehren Kärntens. Zurzeit zählt die Feuerwehr Feldkirchen i.K. 70 Mitglieder. Im Jahr werden wir zu 150 – 200 Einsätzen alarmiert. Die Ausrückungen bestehen zu 1/3 aus Brand-und 2/3 aus technischen Einsätzen. In Summe werden mit den Übungen, Schulungen etc. rund 11.200 freiwillige und unentgeltliche Stunden geleistet.

Um für die Herausforderungen gewappnet zu sein, findet zumindest wöchentlich eine Übung, Schulung bzw. Aus- und Weiterbildung statt. Auch erfolgt der Besuch unzähliger Aus- und Weiterbildungskurse/-seminare an der Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt. Dies alles bildet die Grundlage, damit der Bevölkerung von Feldkirchen i.K. und weit darüber hinaus, bei allen anfallenden Schadenslagen professionelle, rasche und umfangreiche fachliche Hilfe geboten werden kann.

Um den Teamgeist und den Zusammenhalt zu stärken bzw. zu fördern, hat natürlich auch die Kameradschaftspflege einen großen und wichtigen Stellenwert. Das jährlich stattfindende Fest ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeinschaftslebens und auch eine Kommunikationsplattform mit den Gästen und Besuchern. Gleichzeitig bilden die bei dieser Veranstaltung erwirtschafteten Mittel eine wesentliche Grundlage für die Anschaffung und Modernisierung von Fahrzeugen und Geräten der Feuerwehr.

Da aber nicht alles nur aus Einsatz/Schulung/Übung bestehen kann und das körperliche sowie das geistige Wohl nicht zu kurz kommen soll, stehen auch sportliche Aktivitäten, interessante Ausflüge und Veranstaltungen mit den Angehörigen bzw. Familien am Programm.