31 Einsatzstellen nach heftigen Unwetter

Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Raum Feldkirchen
Einheiten und Fahrzeuge:

• FF Feldkirchen in. Ktn.: KRFA, ELW, SLFA, TLFA 4000/200, DLK 32, SRFK, GSF, TL
  • FF Bodensdorf
  • FF Glanhofen
  • FF Poitschach
  • FF Radweg
  • FF St. Martin
  • FF St. Ulrich
  • FF Steindorf
  • FF Tiffen
  • FF Tschwarzen
  • FF Waiern

Weitere Kräfte: Bürgermeister, Kelag-Störungsdienst, Polizei, Straßenmeisterei

Einsatzbericht:

Die Serie an schweren Unwetter über Kärnten reißt nicht ab und zog am späten Nachmittag des 25. Juli 2023 eine Spur der Verwüstung über das Gemeindegebiet von Feldkirchen.

In Summe wurden von den Einsatzkräften 28 Einsatzstellen abgearbeitet welche von umgestürzten Bäumen (Bäumen auf Fahrzeug, Freimachen von Verkehrsflächen, Baum auf Gebäude), Überflutungen, Keller unter Wasser und gerissenen Stromleitungen welche wiederum einen Waldbrand auslösten umfassten. Durch die Schäden am Stromnetz waren 15.000 Haushalte mehrere Stunden ohne Strom, wobei am Mittwochvormittag noch immer 1.400 Haushalte ohne Strom sind.

Im Einsatz standen alle 8 Feuerwehren der Stadtgemeinde Feldkirchen in Kärnten mit 22 Fahrzeugen und rund 160 Mann. Unterstützt wurden wir von den 3 Feuerwehren der Gemeinde Steindorf am Ossiacher See mit 6 Fahrzeugen und rund 60 Mann.

Pressebericht:

Starkregen und Überschwemmungen – Notabschaltung nach Unwetter: 15.000 Kärntner Haushalte waren ohne Strom (kleinezeitung.at)

Nach Unwetter 1.400 Haushalte ohne Strom – kaernten.ORF.at

Muren und starker Hagel: Unwetter hat Spur der Verwüstung zur Folge in 5 Minuten – Nachrichten & Aktuelles