Suchaktion nach vermeintlich abgängigem Schwimmer

Datum: 16. August 2022 um 21:00
Alarmierungsart: Stiller Alarm
Dauer: 2 Stunden
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Ossiachersee / Gde. Steindorf
Mannschaftsstärke: 6
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Feldkirchen in. Ktn.: ELW, RTB 1
  • FF Steindorf
  • FF Waiern

Weitere Kräfte: ÖWR, Polizei


Einsatzbericht:

Nach einer gemeinsamen Bootsübung mit Tauchern der FF Waiern am Ossiachersee wurden wir von Passanten aufmerksam gemacht, dass am Ufer des Seespitzes Herren Sandalen und ein T-Shirt liegen. Nach kurzer nachfrage in der Umgebung wurde die Suche auf dem See gestartet, es wurde vermutet das es einen Schwimmer gehört. Aus diesem Grund wurde die Polizei über die LAWZ angefordert sowie Taucher der HFW Villach, die ÖWR Steindorf und die Feuerwehr Steindorf nachalarmiert.

Kurze Zeit später traf ein junger Deutscher Urlauber an der Einsatzstelle ein um seine Sachen zu holen, welche seine Eltern vergessen hatten mitzunehmen. Somit konnte der Einsatz glücklicherweise abgebrochen und beendet werden.