Wohnhausbrand

• FF Zedlitzdorf

Weitere Kräfte: Kelag-Störungsdienst, Polizei

Einsatzbericht:

Am Freitag dem 2. Feber 2024 brach im Kaminbereich eines Wohnhauses ein Brand aus, welcher in weiterer Folge auf den Dachstuhl übergriff und auf das gesamte Wohnhaus übergriff.

Da wir uns im Anschluss an die Jahreshauptversammlung noch im Rüsthaus befanden, rückten wir binnen kürzester Zeit mit 22 Mann und dem gesamten Löschzug in Richtung des Brandobjektes aus. Bei unserem Eintreffen stand bereits der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Die Hausbesitzer konnten glücklicherweise das Wohnhaus rechtzeitig selbst verlassen und blieben unverletzt.

Bei den Löscharbeiten standen 185 Mann mit 17 Fahrzeugen der umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Unterstütz wurden diese durch den KELAG-Stördienst, welcher zwecks einer Stromabschaltung verständigt wurde.

Die B95 Turracher-Bundesstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt werden, jedoch konnte eine lokale Umleitung eingerichtet werden. Auf Grund der niedrigen Temperaturen wurde ebenfalls der Streckendienst der Straßenmeisterei Feldkirchen verständigt um mittels Streuung der glatten Fahrbahn im Bereich der Einsatzstelle entgegenzuwirken.

Presseberichte:

kleinezeitung.at