Jahreshauptversammlung 2024 der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen

Am Freitag den 2. Februar 2024 konnte Kommandant ABI Fritz Nusser neben unseren Kameraden zahlreiche Ehrengäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Unter den Ehrengästen waren neben Bürgermeister Martin Treffner und der 2. Vizebürgermeisterin MMag. Isabela Breiml auch die Stadträte Helmut Kraßnig und Herwig Engl (beide Mitglieder unserer Feuerwehr) vertreten. Auch Vertreter befreundeten Einsatzorganisationen und Behörden ließen es sich nicht nehmen an unserer Versammlung teilzunähmen. So konnten wir neben dem Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Robert Derhaschnig (BH Feldkirchen), ChefInsp. Michael Haas (Polizeiinspektion Feldkirchen), Obst. Erich Londer (Polizeibezirkskommando Feldkirchen), Andreas Fugger (Zivilschutz-Gemeindeleiter),Bezirksrettungskommandant Mag. Christian Petautschnig (Rotes Kreuz Bezirksstelle Feldkirchen), Gerhard Mainhard (Rotes Kreuz Bezirksstellenleiter) und Einsatzstellenleiter der ÖWR-Einsatzstelle Feldkirchen Ernst Zaiser mit seiner Stellvertreterin Bürger auch das Kommando der benachbarten Stützpunkt-1-Feuerwehr St. Veit an der Glan, vertreten durch HBI Markus Korath, OBI Jürgen Kugi und EBI Werner Kropiunig begrüßen. Zu guter Letzt durften noch die zahlreichen Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Feldkirchen, angeführt von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ludwig Konrad, begrüßt werden.

Im vergangenem Kalenderjahr 2023 rückte unsere Feuerwehr zu 181 Einsätzen (44 Brandeinsätze, 137 Technische Einsätze), mit insgesamt 2.332 Einsatzstunden aus und legte dabei, mit den 8 Einsatzfahrzeugen, 3.124 km unfallfrei zurück. Bei diesen Einsätzen konnten 24 Personen gerettet bzw. aus misslicher Lage befreit werden. Bei diesen Einsätzen kamen im vergangenen Jahr glücklicherweise keine Personen ums Leben.

In Aus- und Weiterbildung und sonst. Lehrveranstaltungen (u.a. 33 Veranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule) usw. wurden von unseren Kameraden 10.717 Std. investiert.

Ein besonderes Highlight war die Beschaffung eines neuen am Stand der Technik befindenden Atemluftkompressors, welcher somit den 40 Jahre in Verwendung stehenden Atemluftkompressor (Baujahr 1983) ablöst.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten für das Engagement der Kameraden und sicherten auch weiterhin ihre Unterstützung für die Anliegen der Feuerwehr Feldkirchen zu.

Stand 31.12.2022:   54 Aktive, 8 Mitglieder der Reserve, 9 Altkameraden, 15 Gastmitglieder

Neu aufgenommen: Daniel Kosian (bisher Gastmitglied), Karl-Heinz Huber
Als Gastmitglieder aufgenommen: Peter Huber-Duhs, John-Marco Subecz

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann:FM Manfred Leingruber
FM Adreano Zambelli
Zum HauptfeuerwehrmannOFM Dietrich Regenfelder
Zum Brandmeister für bestellte Funktionäre:HFM Peter Felsberger

Ärmelstreifen/Dienstaltersabzeichen:

15 Jahre:Peter Felsberger, Daniel Kosian
30 Jahre:Bernd Rasch
35 Jahre:Manfred Buxbaum
40 Jahre:Karl Heinz Huber, Wolfgang Rasch

Ab sofort ist auch unser Jahresbericht aus dem vergangen Kalenderjahr 2023 online!

>> Hier geht’s zum Jahresbericht 2023 <<