Tag der offenen Tür

Am Samstag den 9. September 2023 luden wir zum diesjährigen Tag der offenen Tür, welcher mit einem umfangreichen Rahmenprogramm gespickt war.

Gestartet wurde um 10 Uhr mit einer Geräte- und Leistungsschau unserer Feuerwehr sowie anderer Einsatzorganisationen wie der Polizeiinspektion Feldkirchen, der Rot Kreuzstelle Feldkirchen sowie dem Zivilschutzverband. Neben einer heißen Vorführung eines Fettbrandes sowie der Explosion einer Haarspraydose zeigten noch die Jugendfeuerwehr Steindorf (Gemeinde Steindorf am Ossiachersee) sowie das Jugend Rot Kreuz ihr Können. Parallel dazu hatten die Besucher die Möglichkeit die Aussicht über den Dächern von Feldkirchen bei einer Drehleiterfahrt zu genießen. Abschließend wurde den Zuschauern, von den aktiven Mitgliedern unserer Feuerwehr, noch das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person näher gebracht.

Nach einer kulinarischen Stärkung, durch unsere Küche welche mit viel Engagement durch unsere Feuerwehrfamilie betrieben wurde, hatten die Besuche die Möglichkeit dem Abschnittsleistungsbewerb zu verfolgen und die angetretenen 11 Wettkampfgruppen anzufeuern.

Bevor wir zur Abendunterhaltung schreiten konnten stand um 17 Uhr noch der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Feldkirchen – Ossiachersee am Programm wo unter anderem einige langjährige Feuerwehrkameraden für ihre Tätigkeit geehrt sowie die teilnehmenden Bewerbsgruppen der diesjährigen Bezirksleistungsbewerbe ausgezeichnet wurden.