Teleskoplader und KAT-Anhänger übergeben und in Dienst gestellt

Am 3. August konnte die Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen einen Teleskoplader sowie einen KAT-Anhänger mit unzähligen Katastrophenschutzgeräten in Empfang nehmen und in weiterer Folge in Dienst stellen.

Der KAT-Anhänger wurde vom Kärntner Landesfeuerwehrverband finanziert und zur Verfügung gestellt. Er verfügt über eine Innen- sowie Umfeldbeleuchtung, Blaulicht und eine Ladebordwand mit einer Hubkraft von 750 kg und kann zusätzlich von außen über 230 Volt versorgt werden. Dadurch kann der Anhänger im Bedarfsfall auch als Aufenthaltsraum bzw. Einsatzleitung genutzt werden.

Ausgerüstet ist der Anhänger mit 5 Rollcontainern welche mit nachfolgenden Gerätschaften bestückt sind:

• Elektrotauchpumpen
  • Wasser-/Restlossaugern
  • 3 kVA Generator
  • Wasserschieber
  • Leinen und diverses Kleinmaterial
  • Kraftstoffbetriebene Schmutzwasserpumpe mit rund 1.000 lt. Förderleistung
  • 14 kVA Generator welcher auch für eine Hauseinspeisung genutzt werden kann
  • ATP20 Tauchpumpe mit 3 A-Schläuchen
  • Stative und Beleuchtungsfluter

Der Teleskoplader der Marke Giant (Modell GT 5048) wurde für die Einsatzanforderungen adaptiert und verfügt über eine Hubkraft von 2.000 kg in Bodennähe und 450 kg auf 4,8 m Höhe. Weiters ist er mit Allradantrieb sowie Allradlenkung ausgestattet wodurch er im sogenannten Hunde bzw. Krebsgang seitwärts bewegt werden kann.

Darüber hinaus sind nachfolgende Anbaugeräte vorhanden:

• Leichtgutschaufel
  • Arbeitskorb
  • Rückzange mit Rotator
  • Kehrmaschine mit seitlichem Besen und Fangkorb
  • hydraulisch verstellbare Palettengabel

Das Fahrzeug ist für den Straßenverkehr zugelassen, verfügt über Blau- und Orangelicht, ein Funkgerät sowie einen 2 kg CO² Löscher.

Bilder: FF Feldkirchen | Eduard Timmerer-Maier

Dieses Paket wird durch einen 80 kVA Notstromgenerator (Anhänger) abgerundet welcher durch die Stadtgemeinde Feldkirchen angekauft und aus dem „Leuchtturmprojekt“ des Landes Kärnten teilfinanziert wurde. Der Generator gehört dem Katastrophenschutz der Stadtgemeinde Feldkirchen an und steht unter der Verwaltung des Bürgermeisters wird jedoch von der Feuerwehr Feldkirchen betrieben und in regelmäßigen Intervallen auf seine Funktionstüchtigkeit überprüft.

Der Generator verfügt über eine Leistung von 80 kVA, einen 300 lt. Dieseltank, eine 400 Volt Kabelrolle, Verlängerungskabel und eine spezielles Kabel für die Hauseinspeisung. Zusätzlich ist noch ein Kleinlöschgerät P6, Beleuchtungsfluter und ein Stativ verbaut.