Übungsoffensive in Kooperation mit der ÖBB

Im März 2022 stand auf den Übungsplan der Stützpunkt – 1 – Feuerwehr Feldkirchen „Gefahrenstoffeinsatz im Gleisbereich“. Zu diesem Zweck wurden der Schulungs- und Übungskesselwagen sowie einen Triebwagengarnitur von der ÖBB zur Verfügung gestellt.

Jeden Montag in März wurde ab 18:00 Uhr am Areal des Bahnhofs Feldkirchen verschiedene Szenarien wie Gefahrenstoffaustritt, Gasaustritt sowie Brand eines Gefahrenstoffes und das Bergen einer verletzten Person aus einem Gefahrenbereich beübt.

Übungsschwerpunkt: CSA Einsatz unter Belastung , Aufbau der Deko-Station sowie das reinigen und entkleiden der CSA Träger nach dem Einsatz, Ausleuchten der Einsatzstelle, 3 fachen Brandschutz sowie die Wasserversorgung .

Zeitgleich wurde im Bahnhof Feldkirchen Bahnsteig 1 eine Evakuierungsübung einer Triebwagengarnitur durchgeführt. Annahme war, dass durch eine Notbremsung mehrere Personen verletzt wurden.

Übungsschwerpunkt : Gefahren im Gleisbereich, öffnen einer Triebwagentür oder Fenster nach einen technischen Gebrechen, Bergen von Verletzten, Arbeiten mit der Draisine auf dem Gleis aber auch die Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren,  der Polizei, den Behörden, dem ÖBB Einsatzleiter und Notfallkoordinator (NOKO) sowie den Abtransport der Verletzten durch das Rote Kreuz Feldkirchen standen im Mittelpunkt.

Unterstützt wurde der jeweilige Einsatzleiter vom Einsatzleitwagen Feldkirchen (ELW). Wo sämtliche Informationen für die Einsatzübung vorbereitet oder erledigt wurden und das Einsatztagebuch geführt wurde.

Bei den 4 Übungsterminen waren die Feuerwehren Feldkirchen, St. Martin, Glanegg-Maria Feicht, St. Urban, Waiern, Gnesau , Ebene Reichenau, Bodensdorf, Steindorf, Tiffen, Ossiach, Glanhofen, Tschwarzen und Himmelberg eingesetzt mit 221 Kameradinnen und Kameraden sowie 20 ÖBB Mitarbeitern, 8 Polizisten, BFK & AFK Feldkirchen, das Rote Kreuz Feldkirchen mit 9 Fahrzeugen und 27 Sanitätern. Weiter stellten sich 56 Mitglieder der Feuerwehrjugend aus den Feuerwehren Glanegg-Maria Feicht, St. Urban, Gnesau, Radweg, Tiffen, Tschwarzen, Himmelberg und Waiern als Verletze Personen im Triebwagengarnitur zur Verfügung.

Bei den jeweiligen Abschlussbesprechungen wurde die gute Zusammenarbeit der einzelnen Blaulichtorganisationen von Seiten der ÖBB und dem BFK Feldkirchen gelobt .

Ein Dank den Firmen Hofer Holz , Fahrschule Werzin und der Tischlerei Inform die für die Übung ihr Firmengelände zur Verfügung stellten sowie der ÖBB und deren Mitarbeiter Hannes Schoitsch und Maurer Gerald für das organisieren des Kesselwagen und der Triebwagengarnitur.

Insgesamt nahmen an den 4 Übungen 340 Personen Teil.

Pressebericht:

kleinezeitung.at > Feuerwehr-Großübung: Verletzte aus kontaminierter Zone am Feldkirchner Bahnhof gerettet

Bericht: OBI R. Rasch
Bilder: FF Feldkirchen