„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ Übungs- & Ausbildungsbetrieb April 2023

Unter der Rubrik „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ wollen wir Ihnen, in einem monatlichen Zyklus, die Ausbildungs- und Übungstätigkeit der Feuerwehr Feldkirchen näher bringen.

Dienstgruppe 4 | 03.04.2023

Teilnehmer: 23 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: ELW, SLF-A, TLF-A 1000, TLF-A 4000 und DLK-32

Für die Dienstgruppe 4 stand am 3. April 2023 eine praktische Einsatzübung am Übungsplan. Annahme für diese Übung war ein Werkstättenbrand am Areal der Straßenmeisterei Feldkirchen welcher durch die Kräfte eines Löschzuges zu bewältigen war. So mussten alle anfallenden Aufgaben zur Einsatzbewältigung, von der Personensuche und Brandbekämpfung über die Einsatzleitung bis zur Wasserversorgung, durch unserer Kameraden bewältigt werden.

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die Straßenmeisterei Feldkirchen für die zur Verfügungstellung des Geländes und die anschließende Verköstigung unserer Kameraden.

Dienstgruppe 1 | 11.04.2023

Teilnehmer: 11 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: SLF-A, TLF-A 1000 und DLK-32

Die Dienstgruppe 1 absolvierte am 11. April eine Übung zum Thema „Personenrettung“. Zu diesem Zweck wurden zwei Szenarien angenommen. Zum Einen wurde die Personenrettung mittels Drehleiter aus einem Obergeschoss geübt und zum Anderen die Rettung zweier Personen von einem Baugerüst mit dem Setzen der erforderlichen Sicherungsmaßnahmen.

Dienstgruppe 2 | 17.04.2023

Teilnehmer: 8 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: SLF-A, TLF-A 4000 und DLK-32

Bei der Übung der Dienstgruppe 2 stand am 17. April das Thema „Waldbrand“ am Übungsplan. Vorab gab es eine Grundschulung für die App Einsatz.or.at hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Übersichten (z.B. Hydranten, usw. …) sowie der Navigation mittels Einsatzapp. Anschließend gab es einen Einschulung auf unseren Waldbrandcontainer hinsichtlich des Aufbaues und der korrekten Verwendung der Waldbrandausrüstung (Sprinkler, Rückenspritzen, usw.). Anschließend gab es noch für die anwesenden Kraftfahrer eine Auffrischung am TLFA 4000 und DLK-32.

Dienstgruppe 3 | 24.04.2023

Teilnehmer: 15 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: TLF-A 4000, SRF-K und GSF

Die Übung vom 24. April nutze die Dienstgruppe 3 um unser schweres Rüstfahrzeug mit Kran (SRF-K) genauer unter die Lupe zu nehmen. Hauptaugenmerk lag diesmal in der Inbetriebnahme des Ladekranes inkl. Anbaugerätschaften. Darüber hinaus wurden noch die Kenntnisse der im SRF-K mitgeführten Ausrüstung aufgefrischt.