„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ Übungs- & Ausbildungsbetrieb Februar 2023

Unter der Rubrik „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ wollen wir Ihnen, in einem monatlichen Zyklus, die Ausbildungs- und Übungstätigkeit der Feuerwehr Feldkirchen näher bringen.

Dienstgruppe 4 | 06.02.2023

Teilnehmer: 12 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: SLF-A

Um Personen in Notlagen schneller Hilfe zukommen zu lassen, genauer gesagt im Falle medizinischen Notfällen bei Assistenzleistungen für das Rote Kreuz, übte die Dienstgruppe 4 am 6. Februar die korrekte und schnelle Türöffnung mit der uns zur Verfügung stehenden Spezialausrüstung unseres Türöffnungskoffers. Da wir unser Rüsthaus gerade auf ein elektronisches Schließsystem umstellen, wurde die Gelegenheit genützt die vorhandenen Schlösser als Versuchsobjekte heranzuziehen da diese durch die Umstellung keine Verwendung mehr haben.

Dienstgruppe 1 | 13.02.2023

Teilnehmer: 10 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: ELW, SLF-A, TLF-A 1000

Die Dienstgruppe 1 absolvierte am 13. Februar eine Übung zum Thema „Motorsägen & Schutzausrüstung“. Hierzu wurde die richtige und zu verwendende persönliche Schutzausrüstung besprochen. In weiterer Folge wurde die korrekte Inbetriebnahme von Motorsägen und diverse Schnitttechniken aufgefrischt sowie eine Gefahrenunterweisung durchgeführt. Zu guter Letzt wurde noch die Reinigung und Pflege thematisiert.

Dienstgruppe 2 | 20.02.2023

Teilnehmer: 10 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: SLF-A, TLF-A 4000, SRF-K

Bei der Übung der Dienstgruppe 2 stand am 23. Februar das Thema „Notstromaggregate und Notstromversorgung“ am Übungsplan. Hierzu wurden die ordnungsgemäße Inbetriebnahme der Notstromaggregate des SLF-A, TLF-A 4000 und SRF-K aufgefrischt und die Aggregate unter Last mit diversen elektrischen Geräten betrieben.

Weiters wurde mit dem, im vergangen Jahr von der Stadtgemeinde Feldkirchen, neu angeschafften 80 kVA Notstromaggregat-Anhänger eine Hauseinspeisung beübt. Hierzu wurde ein Notstrombetrieb des Feuerwehrzentrums Feldkirchen durchgeführt und das Aggregat mit einer Leistung von 23-25 kW belastet.

Dienstgruppe 3 | 27.02.2023

Teilnehmer: 15 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: KRF-A

Die Übung vom 27. Februar nutze die Dienstgruppe 3 um einerseits Adaptierungsarbeiten an unserem KAT-Lager durchzuführen und andererseits unseren im vergangenen Jahr in Dienst gestellten Katastrophenschutzanhänger sowie Teleskoplader durchzusprechen und zu beüben. Zu diesem Zweck wurde die Beladung und der korrekte Aufbau des Katastrophenschutzanhänger sowie die Einsatzmöglichkeiten des KAT-Anhängers und Teleskopladers durchgegangen.