„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ Übungs- & Ausbildungsbetrieb Jänner 2023

Unter der Rubrik „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ wollen wir Ihnen, in einem monatlichen Zyklus, die Ausbildungs- und Übungstätigkeit der Feuerwehr Feldkirchen näher bringen.

Dienstgruppe 3 | 02.01.2023

Teilnehmer: 10 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: GSF

Am 2. Jänner startete die Dienstgruppe 3 mit dem Thema „Chemieschutzanzüge“ ins neue Übungsjahr. Bei dieser Gelegenheit wurde der vorab der gefährliche Stoffe Container überprüft . Anschließenden die Aufbaumöglichkeiten der DEKO-Straße inklusive der Schutzstufen 2 und 3, der Ablauf im Ernstfall sowie die Entsorgung von kontaminierten Materialien besprochen und durchgeübt.

Dienstgruppe 4 | 09.01.2023

Teilnehmer: 14 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: SLF-A

Passend zur Jahreszeit führte die Dienstgruppe 4 am 9. Jänner eine Übung rund um das Thema „Eisrettung“ durch. Aufgrund der schlechten Witterung wurde die Übung in der Fahrzeughalle abgehalten. Trotz dessen wurden mit voller Aufmerksamkeit der anwesenden Kameraden diverse Techniken besprochen und im Trockentraining ausprobiert.

Dienstgruppe 1 | 16.01.2023

Teilnehmer: 13 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: SLF-A, DLK-32, Teleskoplader

Die Dienstgruppe 1 startete am 16. Jänner mit dem Thema „Schachtbergung“ ins neue Kalenderjahr. Hierzu wurde die Wartungsgrube für Fahrzeuge, welche in das Kellergeschoss unseres Rüsthauses reicht, herangezogen um die Bergung einer verunfallten Person aus einem tiefen Schacht zu beüben. Zu diesem Zweck kam die dafür vorgesehene Ausrüstung aus dem SLF-A sowie der DLK-32 zur Verwendung und als Hebehilfe kam der Teleskoplader zum Einsatz.

Dienstgruppe 2 | 23.01.2023

Teilnehmer: 13 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: SLF-A, TLF-A 4000, DLK-32

Bei der Übung der Dienstgruppe 2 stand am 23. Jänner eine Schulung an der Brandmeldeanlage und der damit verbunden richtigen Vorgangsweise am Programm.
Geschult wurde an der im Feuerwehrzentrum Feldkirchen installierten BMA-Übungsanlage. Hierzu wurde ein Einsatzfall inklusive Erkundung durch einen ATS-Trupp durchgespielt. Zusätzlich wurde noch die Thematik des Schlauchmanagements besprochen und diverse Möglichkeiten ausprobiert.

Dienstgruppe 3 | 30.01.2023

Teilnehmer: 10 Kameraden
Verwendete Fahrzeuge: KRF-A, SLF-A, GSF

Bei der Übung der Dienstgruppe 3 stand am Montag den 30. Jänner das Thema „Schadstoffeinsatz“ am Ausbildungsprogramm. Angenommen wurde ein Flüssigkeitsaustritt (Betriebsmittel eines Kraftfahrzeuges). Zur Bewältigung dieser Schadenslage wurden die Erstmaßnahmen und die zur Verfügung stehenden Materialen besprochen sowie das Eindämmen der Schadenslage (Schachtabdeckung), Auffangen von Schadstoffen (Betriebsmittel) und das korrekte Aufbringen und Entsorgen von Bindemittel praktisch geübt.