„Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ Übungs- & Ausbildungsbetrieb März 2023

Unter der Rubrik „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ wollen wir Ihnen, in einem monatlichen Zyklus, die Ausbildungs- und Übungstätigkeit der Feuerwehr Feldkirchen näher bringen.

Im März 2023 war der Übungsschwerpunkt der Stützpunkt – 1 – Feuerwehr Feldkirchen „Gefahrenstoffeinsatz im Gleisbereich“ und damit verbunden das sichere Arbeiten im Gleisbereich im Falle eines Triebwagenunfalles. Zu diesem Zweck wurden der Übungskesselwagen sowie eine Triebwagengarnitur von Seiten der ÖBB, für die vier Übungstermine, zur Verfügung gestellt.

Im Vorfeld jedes Übungstermines wurden die Übungsteilnehmer von einer Fachkraft der ÖBB über die Gefahren und das Arbeiten im Gleisbereich unterwiesen.

An zwei Montagen (6. und 13. März) wurde ab 18:00 Uhr am Areal des Bahnhofs Feldkirchen verschiedene Szenarien wie Gefahrenstoff- bzw. Gasaustritt beübt.

Am Sonntag den 19. März war ab 10:00 Uhr der Übungsannahme ein Brand im Gefahrenstoffbereich sowie ein Brand in einen Personenzug.

Zu guter Letzt wurde am Samstag  den 25. März ab 14:00 Uhr das Bergen von verletzten Person aus einem Gefahrenbereich und einem Personenzug beübt.

Übungsszenario 1:

Gefahrenstoffeinsatz mit den Schwerpunkten:

• CSA Einsatz unter Belastung
  • Aufbau der Deko-Station sowie das reinigen und entkleiden der CSA Träger
  • Ausleuchten der Einsatzstelle
  • 3 fachen Brandschutz
  • Wasserversorgung
  • Verhalten im Gleisbereich

Übungsszenario 2:

Zeitgleich wurde im Bahnhof Feldkirchen Bahnsteig 1 eine Evakuierungsübung einer Triebwagengarnitur durchgeführt. Annahme war, dass durch eine Notbremsung mehrere Personen verletzt wurden.

Übungsschwerpunkt :

• Gefahren im Gleisbereich
  • öffnen einer Triebwagentür oder eines Fensters nach einen technischen Gebrechen
  • Bergen von Verletzten
  • Arbeiten mit der Draisine auf dem Gleis
  • Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren,  der Polizei, den Behörden, dem ÖBB Einsatzleiter und Notfallkoordinator (NOKO)
  • Abtransport der Verletzten durch das Rote Kreuz Feldkirchen

Unterstützt wurde der jeweilige Einsatzleiter vom Einsatzleitwagen Feldkirchen (ELW). Wo sämtliche Informationen für die Einsatzübung vorbereitet oder erledigt wurden und das Einsatztagebuch geführt wurde.

An den 4 Übungsterminen beteiligten sich 14 Feuerwehren aus dem Bezirk Feldkirchen (Feuerwehren Feldkirchen, St. Martin, Radweg, Poitschach, Glanegg-Maria Feicht, St. Urban, Waiern, Gnesau , Bodensdorf, Steindorf, Tiffen, Glanhofen, Tschwarzen, Himmelberg) sowie zwei Feuerwehren aus den Nachbarbezirken Klagenfurt-Stadt und St. Veit an der Glan (Feuerwehren St. Veit an der Glan, Launsdorf und St. Georgen am Sandhof). Darüber hinaus waren der BFK Feldkirchen und AFK Feldkirchen-Ossiachersee sowie Bedienstete der ÖBB, der Polizei, Rote Kreuz Feldkirchen beteiligt. Weiters stellten sich Mitglieder der Feuerwehrjugend und Jugend Rot Kreuz als Darsteller von verletzten Personen zur Verfügung.

Bei den jeweiligen Abschlussbesprechungen wurde von Seiten der ÖBB aber auch dem BFK Feldkirchen besonders die gute Zusammenarbeit unter den einzelnen Blaulichtorganisationen hervorgehoben.

Ein besonderer Dank geht auf diesem Weg an die Firmen Hofer Holz, Elektro Jerabek und die Tischlerei Inform die jeweiligen Firmengelände für die Übung zur Verfügung stellten haben sowie der ÖBB und deren Mitarbeitern Hannes Schoitsch und Maurer Gerald für das organisieren der Übungsobjekte (Kesselwagen und Triebwagengarnitur).

Insgesamt nahmen an den vier Übungen 360 Personen teil.

06.03.2023

13.03.2023