Verleihung der Medaille für internationale Zusammenarbeit

Einen besonderen Tag und eine große Überraschung hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ochsendorf (Stadt Königslutter an der Elm, Kreis Helmstedt),  unter ihrer Führung von Ortsbrandmeister Frank Stieghan und seinem Stellvertreter u. Stadtbrandmeister-Stv. Michele Anders für ihre Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen i.K. vorbereitet.

Es galt die 45-jähirige Freundschaft zwischen der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen i.K. und der Freiwilligen Feuerwehr Ochsendorf in Niedersachsen zu würdigen. Einer der Väter der Freundschaft ist der Kommandant unserer Feuerwehr. Daher freuten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ochsendorf sehr, dass auf ihren Vorschlag hin,  unser Kommandant ABI Fritz Nusser am 24.6.2022 für diese Verdienste geehrt wurde. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes  Karl-Heinz Banze zeichnete Fritz Nusser mit der „Medaille für internationale Zusammenarbeit“ aus.

Die Verleihung fand am Gelände der „Interschutz22“ im  Messegelände Hannover statt. Diese internationale Messe findet nur alle 5 Jahre statt. Bei dieser treffen sich aus allen Kontinenten Aussteller für Feuerwehr- und Katastrophenausrüstung etc. mit Fachbesuchern, Feuerwehrleuten aus der ganzen Welt.

Neben zahlreichen deutschen und internationalen Gästen war einer der ersten Gratulanten der frisch gewählte Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes, FPräs Robert Mayer, Msc.

Artikel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen anlässlich der Interschutz 2022 in Hannover

Bilder von der Zeitung „fireworld“