Jahreshauptversammlung 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen

Am Freitag den 3. Februar 2023 konnte Kommandant ABI Fritz Nusser neben unseren Kameraden zahlreiche Ehrengäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Unter den Ehrengästen waren neben Bürgermeister Martin Treffner und Vizebürgermeister Herwig Röttl auch die Stadträte Helmut Kraßnig und Herwig Engl (beide Mitglieder unserer Feuerwehr) vertreten. Auch Vertreter befreundeten Einsatzorganisationen und Behörden ließen es sich nicht nehmen an unserer Versammlung teilzunähmen. So konnten wir neben dem Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Robert Derhaschnig (BH Feldkirchen), Polizeiinspektionskommandant-Stv. ChefInsp. Hannes Wurzer (Polizeiinspektion Feldkirchen), Obstlt. Arnold Holzmann (Polizeibezirkskommando Feldkirchen) und Bezirksrettungskommandant-Stv. Mag. Christian Petautschnig (Rotes Kreuz Bezirksstelle Feldkirchen) auch das Kommando der benachbarten Stützpunkt-1-Feuerwehr St. Veit an der Glan, vertreten durch HBI Markus Korath und OBI Jürgen Kugi, begrüßen. Zu guter Letzt durften noch die zahlreichen Vertreter des Bezirksfeuerwehrkommandos Feldkirchen, angeführt von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ludwig Konrad, begrüßt werden.

Im vergangenem Kalenderjahr 2022 rückte unsere Feuerwehr zu 169 Einsätzen (42 Brandeinsätze, 118 Technische Einsätze), mit insgesamt 2.680 Einsatzstunden aus und legte dabei, mit den 8 Einsatzfahrzeugen, 4.513 km unfallfrei zurück. Bei diesen Einsätzen konnten 27 Personen gerettet bzw. aus misslicher Lage befreit werden. Bei diesen Einsätzen kamen im vergangenen Jahr glücklicherweise keine Personen ums Leben.

In Aus- und Weiterbildung und sonst. Lehrveranstaltungen (u.a. 31 Veranstaltungen an der Landesfeuerwehrschule) usw. wurden von unseren Kameraden 8.121 Std. investiert.

Ein besonderes Highlight war die Einrichtung eines KAT-Lagers, in den ehemaligen Garagen des Roten Kreuzes welche an das Feuerwehrzentrum angrenzen, sowie die Indienststellung eines Teleskopladers und eines KAT-Anhängers mit Ladebordwand samt zahlreichen Zusatzgerätschaften.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten für das Engagement der Kameraden und sicherten auch weiterhin ihre Unterstützung für die Anliegen der Feuerwehr Feldkirchen zu.

Stand 31.12.2022:   53 Aktive, 10 Mitglieder der Reserve, 7 Altkameraden, 14 Gastmitglieder

Als Gastmitglieder aufgenommen: Daniel Uhr

Verstorben: Otto Strießnig

Beförderungen:

Zum Oberfeuerwehrmann:FM Bernhard Elsbacher
Zum Ehrenoberbrandmeister:OBM Willibald Sabitzer
Zum Löschmeister für bestellte Funktionäre:OLM Raphael Adler

Ärmelstreifen/Dienstaltersabzeichen:

5 Jahre:Adreano Zambelli
15 Jahre:Florian Londer, Philipp Londer
20 Jahre:Lukas Bürger, Philipp Engl
25 Jahre:Alexander Nusser
35 Jahre:Anton Gaugeler, Rudolf Rasch
45 Jahre:Herwig Engl, Rudolf Konec, Franz Schlitzer, Othmar Wurmitsch
50 Jahre:Balthasar Nusser, Wolfgang Röttl

Auszeichnungen:

Kärntner Medaille für Verdienste im Feuerwehrwesen:

für 25 Jahre Dienst in Bronze:Matthias Zaminer
für 40 Jahre Dienst in Silber:Martin Laggner

Ab sofort ist auch unser Jahresbericht aus dem vergangen Kalenderjahr 2022 online!

>> Hier geht’s zum Jahresbericht 2022 <<